Rückblick 2020

Das Jahr 2020 war ein bewegtes Jahr, das aufgrund Corona lange in Erinnerung bleiben wird. Obwohl "bewegt" im übertragenen Sinn zu verstehen ist, denn wegen des Lockdown stand einiges still und vieles musste anders gemacht werden als gewohnt. Man musste sich also "bewegen". 

Bereits anfangs Jahr hatte ich das Ziel, jeden Monat ein Foto-Shooting zu machen. Mit dem Lockdown Mitte März schien dieses Ziel in weite Ferne zu rücken. Aber es kam anders, denn beim Fotografieren kann man durchaus auch das "Social Distancing" einhalten. Mit knapp 30 Foto-Shootings habe ich mich im 2020 "bewegt". Ich habe viele interessante Menschen portraitieren dürfen. Und es sind gerade diese Begegnungen, welche die Portraitfotografie so reizvoll und spannend macht. Ein herzliches Danke an all jene, die ich portraitieren durfte. Danke für die bereichernden Momente, fürs Vertrauen und für die vielen Bilder, die daraus entstanden sind. 


Moni / Dezember 2020

Fast wäre unsere Foto-Session in den Matsch gefallen. Heftiger Schneefall gab es in der Nacht und ungewohnte weisse Pracht in der Berner Altstadt, welche jedoch schnell wieder dahin schmolz. Kalt war es trotzdem - nasskalt. Das hat aber Moni's gute Laune nicht getrübt und mit viel Elan und Bewegung hat sie sich warm gehalten und mich auf Trab. Ich mag es mit der Kamera durch die Berner Altstadt zu schlendern, denn irgendwo gibt es immer wieder eine schöne Ecke, ein Hinterhof oder eine zauberhafte Laube, welche als Kulisse für Portraits dienen kann.


Cornelia / November 2020

Wenn man Lust auf eine zweite gemeinsame Foto-Session hat, dann war die erste wohl nicht so schlecht. Das ging mir durch den Kopf als mich Cornelia anfragte. Denn sie war im Grunde genommen mein erstes "richtige" Model, weil ich sie vor unserem ersten Foto-Shooting überhaupt nicht kannte.

An diesem frühen Sonntagmorgen war es in Attisholz sehr neblig und ziemlich frisch - eine ideale Kulisse für die Foto-Serie mit dem schwarzen Regenschirm - eine Bildidee, welche ich schon lange mal umsetzen wollte. Und die weiteren Bilder entstanden - wie üblich bei meinen Foto-Session - im "kreativen Flow" gemeinsam mit Cornelia.


Sonja & Dina / November 2020

Wenn Mutter und Tochter sich für eine gemeinsame Foto-Session entscheiden, dann empfinde ich das als Zeichen der Verbundenheit und Harmonie. Und so war es auch bei Sonja und Dina. Pure Freude und viel Leidenschaft, welche beide an diesem sonnigen Nachmittag zeigten. 


Bea / November 2020

Normalerweise steht Bea hinter der Kamera und macht zauberhafte Portraits. Auf Instagram findet man sie unter @lanz_foto. Umso mehr freute ich mich, dass sie meinem Vorschlag zustimmte, sie zu portraitieren. Nebst fantastischen Bildern von Bea in ihren tollen Outfits und Posen, habe ich eine wunderbare Fotografin und Person kennenlernen dürfen, welche sowohl vor wie auch hinter der Kamera einzigartig ist. Es sind genau solche Begegnungen, welche mir an der Portraitfotografie so gefallen und welche ich sehr bereichernd finde.


Sara / November 2020

Sara, schön bist du bei uns und unter uns. Dein Start ins Leben war wahrlich nicht einfach. Deine Frühgeburt hat einiges durcheinander gebracht und deine Liebsten hatten eine schwierige und schwere Zeit. Daran kannst du dich ganz bestimmt nicht mehr erinnern und das ist gut so. Denn es ist einfach schön, dass du da bist. Und solange du keinen Hunger hast, bist du auch eine ganz muntere, fröhliche, süsse "Maus". Und falls du doch mal Hunger hast, weisst du das "charmant" kundzutun. Schön, dass ich dich kennenlernen durfte - ich freue mich auf unsere nächste Begegnung, liebe Sara.


Babs & Luna / Oktober 2020

Es gibt Menschen, die beeindrucken mich zutiefst. Babs ist einer dieser Menschen. Trotz schwerem Schicksalsschlag und wirklich schwierigen Zeiten ist Babs eine so unglaublich lebensfrohe Person. Und mit ihrer Hündin Luna sind beide ein unschlagbares Team. Dieser Nachmittag mit beiden hat mich von tiefsten Herzen gefreut, bewegt, beeindruckt... ja, eindrucksvoll und bewundernswert wie man positiv mit dem Leben umgehen kann - und absolut nachahmenswert. Ich hoffe, dass ich dass nie vergessen werde was ich in diesen Stunden erleben durfte - denn irgendwann werde ich diese Erinnerung ganz bestimmt gut brauchen "müssen". 


Patric / Oktober 2020

"Wenn du berühmt bist, schuldest du mir noch ein Autogramm." Mit diesen Worten habe ich mich nach unserer ersten Foto-Session von Patric verabschiedet. Und wenn ich jemanden eine Karriere auf dem Laufsteg oder im Filmstudio zumute, dann ist es Patric. Er bringt alles mit was es für Erfolg braucht: Talent, Motivation und eine beharrliche, ausdauernden Disziplin, welche ich bei einem Jungen von 18 Jahren einfach nicht erwartet hätte. Entsprechend war unsere Foto-Session: motiviert, konzentriert, professionell... und trotzdem mit einer Gelassenheit, Ruhe und Kreativität, welche genau dazu beitragen, dass nicht nur tolle Bilder entstehen, sondern auch die ganze Foto-Session in bester Erinnerung bleibt. Und ich finde, dass Patric etwas von James Dean, dem Rebell aus den 60ern, hat. Ich freue mich auf sein Autogramm.


Hannah & Danilo / Oktober 2020

Ein Foto-Shooting der besonderen Art kommt heraus, wenn man eigentlich den Fotografen portraitieren will. Danilo (@danilocreative) verfolge ich seit längerem auf Instagram und seine schwarzweiss Bilder haben das gewisse Etwas. Entsprechend wurde meine Neugierde geweckt den Fotografen hinter diesen tollen Bildern mal persönlich kennenzulernen und am liebsten auch mal zu portraitieren. Gedacht, getan - wir haben uns zu einem "beer & talk" getroffen und Gedanken und Ideen ausgetauscht. Ein paar Wochen später fragte er mich an, ob ich bei einem seiner Foto-Sessions dabei sein will - eine perfekte Gelegenheit sein kreatives Schaffen zu erleben und nebenbei auch noch ein paar Portraits vom Künstler selbst und seinem Model, der zauberhaften Hannah, zu machen. Entstanden sind tolle Bilder und zur Abwechslung wieder einmal ein Studio-Shooting. 

Thanks Danilo - great pleasure meeting you and looking forward to our next beer&talk :-)


Tati / September 2020

Schnörkellos und trotzdem verspielt. Stark und wiederum sehr sanft. Extrovertiert und handkehrum in sich und nachdenklich... Tati kann man nur schwer beschreiben und muss man erleben. Sie ist versiert und lebt verschiedenste Rollen aus - sei es auf Instagram, TikTok oder weiteren mir vielleicht noch verschlossenen und unbekannten Social Media Plattformen. Entsprechend war ich leicht nervös vor unserer Foto-Session, denn wir - nach meinem Geschmack - wenig Austausch vor unserem Shooting und ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Aber erstens kommt es anders als man denkt und zweitens kommt es vor allem viel besser.

Nach einem kurzen Kaffee zum etwas kennenzulernen haben wir uns los gemacht und im Bahnhof Bern diese Foto-Serie gemacht. Spassfaktor war riesig und Tati ist einfach eine wunderbare Person. Ich liebe ihre Art und ich liebe die daraus entstandenen Bilder.


Sue / September 2020

Ich finde es sehr schön, wenn ich Personen portraitieren darf, welche vorher noch nie "so richtig" vor der Kamera standen. So war es auch mit Sue, welche ich bereits seit Jahren kenne und sehr schätzen gelernt habe. Und obwohl ich vor allem in schwarz-weiss portraitiere, war es für mich klar, dass bei dieser Session unbedingt auch farbige Bilder entstehen mussten. Denn Sue hat nicht nur wunderschöne echte rote Haare, sondern ist generell ein bunter Mensch, welche sehr gerne Farbe trägt. Entstanden ist eine wunderschöne Serie, welche die vielseitigen Facetten von Sue und insbesondere ihre unendliche Lebensfreude zeigt.


Emma / September 2020

Emma ist eine Klasse für sich - als Person und als Model. Ihre  Ausstrahlung ist einzigartig und sie hat einerseits einen fesselnden Blick mit viel Tiefe und andererseits ist sie eine Frohnatur mit viel Spontanität und Schalk.Ich hätte mir gerne etwas wärmere Temperaturen für diese Foto-Session gewünscht. Aber an diesem Tag war es bewölkt, regnerisch und ziemlich kühl. Für Emma kein Problem und man merkte ihr bis zum Schluss nichts von der Kälte an. Dafür schmeckte die heisse Schoggi am Schluss umso besser.

Diese Foto-Session hat mir besonders gut gefallen und ich schaue mir die Bilder immer wieder gerne an.

 


Susanna / Juli 2020

Susanna ist zwar kein "Model" im eigentlichen Sinne, denn sie steht normalerweise nicht vor der Kamera. Trotzdem darf ich mit ihr seit Jahren immer wieder eine Foto-Session machen.

Bei dieser Foto-Session wollten wir etwas "Rockiges" umsetzen und haben uns bei ihr zu Hause ein wenig "eingestimmt" - die vielen Flaschen waren zwar bereits alle leer und trotzdem hatte sie noch kühles Bier im Kühlschrank. Die Gitarre ist übrigens keine Requisite, sondern Teil von Susanna's musikalischer Seite. Sie hat mir zwar an diesem Nachmittag nichts auf der Gitarre vorgespielt, dafür hat sie ihre Rolle vor der Kamera umso besser gelebt.


Music gig / Juli 2020

Ein kleiner Jugendtraum wurde wahr - irgendwie zumindest. Wer träumte nicht mal in seinen Teens-Jahren ein berühmter Musiker zu werden? Ich schon und mit klassischem Gitarren-Unterricht im Rucksack und vielen Tagträumen wollte ich die Bühnen der Rockwelt erobern. Es kam nicht ganz so wie geträumt.

Als mich Andi fragte, ob ich bei seinem neustem Music Video die Kamera halten würde, sagte ich sofort ja und "verstaubte" Träume wurden wieder wach. Nebst einem coolen Video entstanden diese Bilder in knapp vier Minuten ("Hey, wir spielen das Stück nochmals - Paco wollte doch noch ein paar Fotos machen."). Glänzende Augen bekam ich dann noch im Tonstudio mit dem Mischpult und all dem drum herum. Ein schönes Erlebnis und irgendwie wurde mein Jugendtraum auf eine andere Art und Weise doch noch wahr.


Linda / Juli 2020

Manchmal und in letzter Zeit auch öfters kommt es vor, dass ich für ein Foto-Shooting angefragt werde. Da ich vor allem auf Instagram aktiv bin, passiert das vor allem dort und in der Regel wissen die Leute bereits wie mein Bild-Stil ist. 

Linda war eine der ersten "Mutigen", welche mich "blind-mässig" angefragt hatte - ich bin ihr sehr dankbar dafür. Denn dank ihr habe ich den Charme der Berner Innenhöfe kennenlernen dürfen. Das ganze Shooting fand nicht weiter als 50m von ihrer Studenten-WG statt - inkl. Apéro danach in der sehr heimelig gemütlichen Quartier-Beiz.

Ich liebe dieses Bodenständige und Erdige sehr. Authentizität ohne "wenn & aber", ohne Schnörkel und ohne Glitzer. Das einzige Glitzernde ist einfach diese unglaubliche Ausstrahlung von Linda und ihre Lust und Hingabe einfach sich so zu geben wie es sich gerade ergab.

Diese Foto-Session hat mir nicht nur grossen Spass gemacht, sondern mir erneut aufgezeigt, dass gute "Vibes" das A & O für ein tolles Shooting sind. Und das kommt in jedem einzelnen Bild zum Vorschein. Ich bin Linda dankbar für diese Erfahrung. Und auch dafür, dass der spontane "After-Shooting-Apéro" mit vielen ihrer Freunden einfach sehr gemütlich war und mich an meine Studentenzeiten zurückerinnert hat. Dank, Linda. Ich freue mich auf unsere nächste kreative Foto-Session :-)


Elsbeth / Juli 2020

Elsbeth habe ich spontan auf Facebook angesprochen. Ich habe ihre Fotos gesehen und fand ihre fröhliche natürliche Ausstrahlung  einfach erfrischend. Nach einem ersten persönlichen Kennenlernen hatten wir einige Ideen und daraus entstand eine unkomplizierte und lustige Foto-Session bei mir zu Hause und in der Siedlungsumgebung. Manchmal muss man gar nicht so weit suchen - sei es beim Model oder bei der Location. Und weil Elsbeth eine grosse Auswahl an Outfits dabei hatte, konnten wir spielend verschiedene Szenen umsetzen - von der verträumten Tänzerin über die sinnliche Dame bis hin zur strengen Lady im Leder-Outfit. Und natürlich durften auch ein paar spontane Portraits wie die mit dem Weinglas nicht fehlen. Und nein, Elsbeth, musste sich keinen Mut antrinken - das hat sie nicht nötig, weil sie einfach gerne vor der Kamera steht und dabei viel Spass hat, was man auch auf den Bildern sehr gut sehen kann.


Tatjana / Juni 2020

Tatjana kenne ich schon länger und sie stand bisher noch nie als "Model" vor der Kamera. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich sie zu diesem "Experiment" begeistern konnte. Ein sonniger Sommervormittag eignet sich hervorragend für einen Spaziergang durch die wunderschöne Berner Altstadt. Und nebst viel zum Erzählen, Kaffee trinken und sich auch einen Apéro gönnen, nahmen wir uns natürlich auch viel Zeit, um Portraits von Tatjana zu machen.

Solche Foto-Sessions mag ich am liebsten, denn nebst einer schönen gemeinsamen Zeit, entstehen auch schöne Erinnerungen in Form von Bildern. Ich nehme mir gerne viel Zeit für ein Foto-Shooting, denn es gibt m.E. nichts Schlimmeres als wenn man hetzt und ausser den "perfekten Fotos nachzujagen" sich nichts zu erzählen hat. Eine gelassene entspannte Atmosphäre ist eine wichtige Voraussetzung, damit authentische Portraits entstehen können - insbesondere, wenn jemand noch nie vor der Kamera stand. Und ich finde, dass Tatjana als Model das einfach grossartig gemacht hat.


Calista Cydonia / Juni 2020

Die Idee zu diesem Foto-Shooting hatte ich schon länger: Eine surreale Kulisse mit Schaufensterpuppen und -köpfen. Mit Calista hatte ich endlich auch das passende Model kennengelernt, welche sich für dieses Vorhaben sehr begeistern liess und ihre Ideen mit einbrachte. Entstanden ist eine spannende "Inszenierung" mit etwas längerer Vorbereitungszeit. Und es war auch eine "Premiere" in meinem kleinem Foto-Studio.


Calista Cydonia / April 2020

Wie habe ich mich gefreut auf ein Shooting mit Calista. Unser erstes Kennenlernen fand im Januar 2020 statt, denn mir ist wichtig meine Models nicht nur "abzuknipsen", sondern ihre Persönlichkeit in den Bildern festzuhalten. Nun ja, Calista ist eine vielseitige Persönlichkeit, sodass es bei dem einen Shooting sicherlich und hoffentlich nicht bleiben wird. Es ist schön, wenn während des Shootings Model und Fotograf ihre Ideen einbringen und daraus dann tolle Bilder entstehen. Trotz grobem Storyboard, den ich im Kopf hatte, kam vieles anders und vor allem kam es viel besser.

Calista Cydonia, danke für diesen kurzweiligen Sonntagmorgen, dem frühen Aufstehen und deine unkomplizierte Art. Und danke auch für deine Inspirationen, deinen kritischen Blick und deine Ausdauer. Es hat echt viel Spass gemacht. Und danke auch an Peter, der uns als "Baggy Buddy" assistiterte. Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit sich wiederzusehen und aufs nächste Fotoshootings :-)  


Cinderella in the city / April 2020

Die Idee zu diesem Shooting entstand mitten im "Lockdown" zur Corona-Pandemie. Die verlassend Berner Altstadt am frühen Morgen und "Cinderella" am Warten auf ihren "Prinzen"...

Melancholie, Sehnsucht und unerfüllte Träume, aber auch Hoffnung und Leichtigkeit sollen die Bilder vermitteln. Und eigentlich sollte es eine schwarzweiss Serie werden, aber die farbigen Bilder mit ihren Pastelltönen gefallen wir ebenfalls sehr gut und wollte ich nicht vorenthalten. Dank meinem Modell für ihre unermüdlichen Einsatz trotz eisig kalter Füsse.


The Beauty and the Beast / Januar 2020

Ideen entstehen schnell oftmals spontan. Diese Ideen zu planen, organisieren und umzusetzen benötigen dann meist etwas mehr Zeit. Dafür freut man sich umso mehr über das Ergebnis. Die Idee für dieses Shooting war mit Konventionen zu brechen, Kontraste zu kreieren und dem Betrachter selber entscheiden zu lassen wer die Schöne und wer das Biest ist. Mein Dank an dieser Stelle an Slavica und Pascal, welche sich vorrangig nicht kannten und auf dem Set harmoniert haben wie ein vertrautes Paar. Sie haben es mir leicht gemacht und an Spass hat es uns nicht gefehlt.